Mit dem Ziel die Selbstständigkeit unserer Bewohnerinnen und Bewohner zu fördern, erlebten wir erneut ein Selbstversorgerwochenende. Das Ziel wurde schnell gefunden. Hiddensee, die Perle der Ostsee sollte es sein.
Freitag am 4. März ging es dann mit Bus, Bahn und Schiff auf die Insel. Das Gepäck wurde in den Handwagen verstaut und dann machten wir uns auf zum Ferienhaus. Den Einkauf für das Wochenende erledigten wir im Inselmarkt in Vitte. Anschließend begaben wir uns bei Sonnenschein auf einen Spaziergang über Kloster zum Leuchtturm.
Am Abend wurde dann gemeinschaftlich gekocht, zusammen gegessen und sich angeregt unterhalten. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstag ging es auf die 5 Kilometer lange Strecke nach Neuendorf. Auf dem Weg dorthin erkundeten wir die Dünenheide und spazierten ein Stück den Strand entlang. In Neuendorf wurde sich bei Kaffee, Kuchen oder Eis gestärkt. Zurück ging es dann auf direktem Weg, vorbei an Wiesen, auf denen man Kraniche beobachten konnte.
Nach der Tour gab es Zeit zum Entspannen. Am Abend bereiteten dann alle wieder das Essen zu. Der Sonntag - der Tag der Abreise - bescherte uns einen grauen und regnerischen Himmel.
Der Abschied von Ruhe und Erholung war da und so ging es mit gepackten Sachen und vielen schönen Eindrücken und Erfahrungen zurück nach Greifswald. „So ein Wochenende ist doch irgendwie zu kurz.“