Sichtwechsel durch Schichtwechsel für Begegnung und Teilhabe

Am 12.10.2023 fand der bundesweite Aktionstag Schichtwechsel der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) statt.

An diesem Tag und weiteren Gelegenheiten tauschen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Werkstätten und Beschäftigte aus Unternehmen des allgemeinen Arbeitsmarktes „die Schicht“, um die Arbeitswelt des jeweils Anderen und sich kennenzulernen.

Rund 240 Werkstätten aus allen Bundesländern nahmen daran teil und auch die Greifenwerkstatt organisierte in diesem Jahr wieder interessante und vielfältige Tauschmöglichkeiten.

Zum Beispiel besuchten Jenny Köhlert (Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Logistik) und Lucas Bölckow (Mitarbeiter im Café und Restaurant Lichtblick am Markt) das Ozeaneum Stralsund. Björn Gründel vom Besucherservice erklärte die vielseitige und jeden Tag aufs Neue spannende und faszinierende Arbeit mit Menschen und Fischen im Museum in Stralsund. Anke Neumeister vom Deutschen Meeresmuseum schreibt dazu: „Wichtige Punkte waren dabei die Unterstützung bei der Inhouse-Orientierung und Mobilität. Teilhabe aus einem neuen Blickwinkel zu erleben: das fördert Offenheit, Vielfalt und hilft, Barrieren abzubauen.“ Björn Gründel freut sich bereits auf Einblicke in die Arbeit und Leistungsangebote der Greifenwerkstatt.

Die Sparkasse Vorpommern begrüßte schon am Dienstag Jana Wolter (Mitarbeiterin in der Näherei), Andrea Lemke (Teilnehmerin des Eingangsverfahrens) und Martin Kaminski (Mitarbeiter im Ostseeländer Hofladen). Die Sparkasse berichtet auf den Social-Media-Kanälen: „Sie waren neugierig und ließen sich zeigen, was so alles im Hintergrund bei uns abläuft - für entspannten Austausch sorgte dann natürlich noch die gemeinsame Pizza zum Mittag. Eine tolle Aktion, die uns als Gesellschaft näher zusammenbringt!“. Zur gleichen Zeit wechselten Cecile Cropp und Vinzenz Röder, beide Azubis im 1. Lehrjahr der Sparkassen Vorpommern in das Logistikzentrum am Koppelberg und das Ostseeländer Hofcafé in Züssow.

Ebenfalls am Aktionstag wechselte Peggy Voss, Fachleitung Freiwilligendienste vom Diakonischen Werk M-V zur ausgelagerten Arbeitsgruppe in die Abwäsche der Küche der Züssower Service und Catering und half kräftig mit. Sie meldet zurück: „Ein ganz tolles Team, mit toller Begleitung. Ich habe mich gleich wohl gefühlt, wurde gut unterwiesen. Ein wertvoller Einblick, eine wertvolle Erfahrung!“

Und einer hat schon im letzten Jahr zugesagt und Wort gehalten: Am heutigen Tag wagte der Landespastor der Diakonie Mecklenburg-Vorpommern, Paul Philipps den Schichtwechsel. Mit weißem Hemd, Vorbinder und einem gewinnenden Lächeln fügt er sich nicht nur gut in das Team des Café Lichtblick ein, sondern er möchte auch tatkräftig das Mittagsgeschäft unterstützen.

Vielen Dank an alle Tauschpartner! Wenn auch Sie Lust haben – ein Schichtwechsel ist immer möglich! Sprechen Sie uns an und machen Sie ebenfalls eine tolle und wertvolle Erfahrung!