„St. Martin war ein guter Mann…“

Das schöne an Kirchenfesten sind oft die Bräuche rundherum. Das Ostereier Sammeln an Ostern, der Adventskranz zu Weihnachten oder eben der Martinsumzug.

Rund um den Martinstag am 11.November, finden überall Martinsumzüge statt. Vor allem Kinder laufen mit wunderschönen selbstgebastelten Laternen durch die Straßen und singen Martinslieder. Häufig werden sie begleitet von einem Reiter mit prachtvollem Mantel auf einem Pferd. Er stellt Sankt Martin dar. Ihm zu Ehren feiern wir das Martinsfest.

In Vorbereitung auf das Martinsfest bastelten auch die Bewohner des Martinstifts herrliche Laternen. In geselliger Runde tauschten sie sich über Kindheitserinnerungen aus und sangen gemeinsam Martinslieder.

Am 13.11.2014 war es dann soweit. Die Kirchengemeinde Wieck lud zum alljährlichen Laternenumzug in die Kirche ein.

Schnell war ein warmer Platz in der Kirche gefunden, von dem wir aufmerksam der Geschichte von Sankt Martin lauschten. Anschließend fand der Martinsumzug statt. Als es soweit war, sahen wir viele warm leuchtende, bunte Laternen, die Licht in die Dunkelheit von Wieck brachten. Symbolisch machten sie auf die Botschaft des heiligen Martin aufmerksam: Vergesst die Notleidenden nicht!

Zum Abschluss des Laternenumzuges, versammelten wir uns am großen Martinsfeuer und genossen dieses riesige Freudenfeuer. Mandarinen wurden verteilt, die wir unter einander teilten. Dabei hatten wir die Möglichkeit, die Geschichte vom Soldaten Martin von Tours Revue passieren zu lassen.

In gemütlicher Runde und mit einem leckeren Essen im Restaurant, ließen wir diesen tollen und erlebnisreichen Tag ausklingen.