Ständiges Generationentreffen im Nikolaiheim Gützkow

Ein besonderer Höhepunkt dieser Tage im Nikolaiheim in Gützkow war der traditionell stattfindende Auftritt des Chores des Schlossgymnasiums Gützkow im großen Saal des Hauses.

Der jungen engagierten Musiklehrerin Carolin Beiche gelang es, in ihrer äußerst munter inspirierenden Art mit sehr eingängigen, teilweise bekannten Melodien den jugendlichen Chor in einen harmonischen Klangkörper zu verwandeln.

Bewohnerinnen und Bewohner sangen und summten mit und schienen freudig beglückt, den Klängen wohlbekannter Melodien in harmonischen Kanonverflechtungen zu folgen.

Auch die Einbringung plattdeutscher Elemente wirkte als besonders passend und erfuhr in ihrer Art des Vortragens einen freudigen Empfang unter den zuschauenden Gästen.

Das Erscheinen von Schülern des Schlossgymnasiums Gützkow im Nikolaiheim ist zu einer festen Größe im Hause geworden und trägt nicht unmaßgeblich zu einer Belebung der Heimatmosphäre bei.

Freudiges Erwarten, auch Umarmungen, gemeinsame Spaziergänge, kleine Spielrunden zwischen junger und alter Generation sind Ausdruck guter Möglichkeiten, Austausche von Lebendigkeit zu vollziehen.