Über Stock und Stein durch Vorpommern

Am 30.06.2014 startete das Team vom BIOTagunsghotel Wichernhaus die diesjährige Bildungsfahrt. Unser Ziel: Die Pommerscher Bucht und das nähere Festland. Unser Weg: Ungewöhnlich – als Safaritour mit dem Landrover.
Pünktlich um 9.00 Uhr wurden wir von sachkundigen Reiseleitern mit drei urigen Geländewagen abgeholt. Unser Tagestrip führte über Felder und Wiesen, durch Wälder auf unbekannten Wegen zum Burower See. Dort gab es die ersten interessanten Informationen über Flora und Fauna unserer Heimat.
Der nächste Stopp war der Pulower See. Hier hieß es per Fußmarsch einmal rund um den See. So viel Natur und frische Luft macht Appetit! Zur Stärkung gab es eine deftige Brotzeit mit regionalen Spezialitäten wie Schinken, Matjes, Käse, Honig und Konfitüre. So gestärkt ging es dann weiter über Stock und Stein zum Duft- und Tastgarten bei Lassan.

Beim Berühren, Riechen und Schmecken konnten wir die typischen Aromen der fein duftenden Küchengewürze mit allen Sinnen genießen. Nach einer kleinen Wanderung durch Lassan fuhren wir an den Berliner Badesee. Dieser ist nicht etwa in Berlin, sondern mitten in der Pommerschen Bucht.

Erstaunlich, welch’ intakte Natur unsere Region in einer ursprünglichen Landschaft mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt bietet. Unseren Hotelgästen werden wir nun aus eigener Erfahrung den einen oder anderen Ausflugtipp mitgeben können. Getränke- und Speisenempfehlungen verbinden wir zukünftig mit dem Wissen über Herkunft der Lebensmittel aus einer intakten Biowelt.