Unterwegs

Das Frühjahr ist da und im Wohnstift „ Alte Superintendentur“  wurde auch in diesem Jahr die beliebte und bewährte Ausflugswoche durchgeführt.

Die Bewohner hatten die  Ausflugsziele nach ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen bestimmt. Aus einigen Ideen und Vorschlägen wurde ausgesucht und man entschied sich für das für Stralsund zuständige Wasserwerk und die dazugehörige Kläranlage an der Volkswerft.

 Am Montag  begann es mit einem Rundgang im Wasserwerk, bei dem die Bewohner über die Qualität und die Dauer der Trinkwasseraufbereitung aufgeklärt wurden. Besonders erstaunt war wohl jeder als er hörte, dass es 15 bis 50 Jahre dauern kann bis unser Wasser durch den Boden ins Grundwasser sickert.

 Nach zwei interessanten aber anstrengenden Stunden waren die Bewohner mit einem gemütlichen Picknick am Borgwallsee, im Sonnenschein und viel frischer Luft einverstanden, um wieder neue Kraft für den Rest des Tages zu tanken.

 Am Nachmittag wurde allen Beteiligten die Notwendigkeit und die ökologische Bedeutung der Kläranlage Stralsund im theoretischen Teil mit einem Film und im praktischen Teil mit einer Führung durch das Objekt übermittelt.

 Für den Mittwoch  wurde einstimmig die Fahrt nach Swinemünde  beschlossen. Hier konnten die Bewohner wieder nach Herzenslust über die Märkte bummeln und sich ihre Wünsche erfüllen.

 Den besonderen modischen Kick bekamen die Bewohner am Freitag. Durch hohe Sachkenntnis, ein großes Angebot und die liebevollen Beratung durch die Mitarbeiter einer Modefirma  erwarben die Bewohner Kleidungsstücke, von denen die Highlights in einer Modenschau am Abend von den stolzen Neubesitzern vorgeführt wurden.

 Diese Ausflugwoche war für alle wieder eine willkommene Abwechslung und wir freuen uns bereits schon auf das nächste Mal.