Dieses Jahr dachten sich die Bewohner, dass alles einmal ein wenig ruhiger angegangen wird und die Entscheidung bei der Wahl des Urlaubsortes fiel auf Wolgast. Ein kleines, romantisches und verträumtes Städtchen!
Doch weit gefehlt. Mit seiner geographischen Lage ist Wolgast einfach super und mit der UBB sind alle Attraktionen der Insel Usedom gut erreichbar. So führte die Reise am ersten Tag nach Swinemünde und dort konnten schon Andenken für die Familien gekauft werden. Weiter fuhren wir dann nach Peenemünde zur Besichtigung des russischen U-Bootes. Dies war besonders für die technisch interessierten Bewohner ein Highlight. Nach einem ausgiebigen Abendbrot ging der Tag zu Ende und alle Bewohner waren gespannt auf den nächsten.
Am Mittwoch ging es durch das kleine Städtchen, mit Postkarten schreiben, Kirchturm Besteigung, Shopping und einem entspannten Kaffeetrinken war auch dieser Tag voll ausgefüllt. Eine Tour nach Zinnowitz bot einen ganz besonderen Höhepunkt. Wir stiegen von der Seebrücke mit einem Unterwasserlift tief in die Ostsee ein und bekamen per 3D Vortrag einen Einblick in die Welt der Meere. Wir erfuhren viel Wissenswertes über die großen und kleinen Lebewesen und die Wasserbeschaffenheit der Ostsee.
Der Freitag wurde mit einem lachenden und einem weinenden Auge begrüßt. Freude zeigte sich bei unseren Reisenden über den Geburtstag einer Bewohnerin und Traurigkeit stellte sich über den Gedanken der Abfahrt ein.
Doch lange wärte die Traurigkeit nicht, denn schon auf der Rückfahrt im Zug wurde euphorisch über das nächste Urlaubsziel beraten.