Wackelpudding in den Beinen

Schöne Aussicht entlohnt für die Strapazen des Aufstiegs.

Am Dienstag wagte der Kunstkurs des Café und Restaurant Lichtblick den Aufstieg des 98 Meter hohen Turms des Doms St. Nicolai. Eine zunächst enge Wendeltreppe aus Backstein und eine noch engere und vor allem steilere Holztreppe mussten erstmal bezwungen werden. Doch dank der gegenseitigen Motivation erreichten alle das Ziel und wurden mit einem wunderschönen Altstadtpanorama belohnt.

Begleitet vom Klang der sieben Glocken und mit „Wackelpudding in den Beinen“ bewältigten wir gemeinsam den Abstieg.

Kunsthistorische und bauliche Merkmale wurden am Original erlebbar. Biblische Geschichten konnten anhand von Holzskulpturen und Wandfresken im Innenraum der Kirche nachvollzogen und reich geschmückte Sarkophage bestaunt werden.

Unser Fazit des Tages lautete: Nachdem wir die „dicke Marie“ und den Dom besucht haben, fehlt ja nur noch St. Jacobi und dann brauchen wir ein neues Ziel…