Wissen Sie noch?

Über Bewerbungen und Vorstellungsgespräche

Wissen Sie noch, wie es ist, neue Wege probieren zu wollen? Können Sie sich noch an Ihr erstes Bewerbungsgespräch erinnern? Wann war Ihr letztes Vorstellungsgespräch? Und? Waren Sie guter Dinge? Aufgeregt? Selbstsicher? Nervös? War Ihnen etwas flau im Magen?

Es braucht schon Mut, sich in einer unbekannten Situation auszuprobieren. Manche haben den Mut. Eine von ihnen ist Frau Konrad (Name geändert). Sie weiß nicht was auf sie zukommt, aber Frau Konrad hat sich für ein Praktikum als Alltagshelfer beworben. Sie möchte gern ältere Menschen begleiten im alltäglichen Leben. Der Dienst zur betrieblichen Inklusion unterstützt Frau Konrad, die als Mitarbeiterin im Arbeitsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen tätig ist, bei ihrer Berufswegeplanung und sucht gemeinsam mit ihr nach einer passenden Erprobungsmöglichkeit. Ganz konkret stellt die Integrationsassistentin einen Kontakt zum Betrieb her und …? Stopp. Was heißt eigentlich Alltagshelfer? Was muss ich machen? Was sagt man, wenn man beim Vorstellungsgespräch gefragt wird? Fragen über Fragen, die es noch vorher gilt zu klären, um gut vorbereitet in das Gespräch mit dem Arbeitgeber zu gehen. Die Kollegin vom Dienst zur betrieblichen Inklusion hat dafür etwas vorbereitet und übt mit der Bewerberin.
Und was ist nach all der Aufregung? Jetzt hat Frau Konrad ein Praktikum und weiß auch was auf sie zukommt.
Sie freut sich drauf!