Zusammen ist normal - Weltbehindertentag in Greifswald

Unter dem Motto „Zusammen ist normal“ fanden anlässlich des Weltbehindertentages am 3. Dezember in Greifswald verschiedene Veranstaltungen statt. Zunächst luden am Vormittag die Agentur für Arbeit und die Stadtverwaltung Vertreter von Werkstätten und Bildungseinrichtungen, der Kreisverwaltung und des Behindertenbeirates Vorpommern-Greifswald, einzelne Arbeitgeber, den Bürgerbeauftragten von M-V und die Behindertenbeauftragten der Kommunen zu einem Fachgespräch ein, um zu diskutieren, wie behinderte Menschen noch besser ins gesellschaftliche und berufliche Leben integriert werden können.

 

Um Punkt 12.00 Uhr bekundete der versammelte anwesende Flashmob auf dem Weihnachtsmarkt lautstark das Statement und die Botschaft der Aktion: „Zusammen ist normal!“ Eine große Gruppe fröhlich gestimmter Menschen aus der Greifenwerkstatt hat auch für einige Zeit die Arbeit unterbrochen, um mitten dabei zu sein und ihre Stimme für das Motto zu erheben.Danach gab es bei einem Konzert unserer Band Seeside auf der Bühne des Weihnachtsmarktes mitreißende Songs, ein begeistertes Publikum und viel Aufmerksamkeit für das Anliegen „Inklusion“! Von allen Seiten war zu hören: „Das war toll!“, „Die Musik war super!“, „Schön, dass wir dabei waren!“, „Das hat Spaß gemacht!“

 

Später waren noch Vertreter der Greifenwerkstatt bei der Festveranstaltung im Bürgerschaftssaal des Rathauses. Dort wurden Bürgerinnen und Bürger und Einrichtungen ausgezeichnet, die sich für Menschen mit Behinderungen einsetzen und für Barrierefreiheit engagieren.

 

Ein toller Tag mit und für Menschen!