30 Jahre Pommerscher Diakonieverein

Rundes Jubiläum in einer besonderen Zeit.

Wir schreiben Januar 2021. Unsere Lebenswelten sind seit fast 11 Monaten maßgeblich bestimmt von den pandemischen Auswirkungen des Corona-Virus. Über jegliche Kanäle werden wir tagaus, tagein mit den aktuellen Entwicklungen bespielt und versuchen unsere Lebenswelten immer wieder aufs Neue so zu gestalten, wie es im Sinne des Infektionsschutzes erforderlich und förderlich ist. Wer hat da noch Jubiläen im Kopf? Mal ganz ehrlich? Haben Sie dran gedacht? Nein? Wir auch nicht wirklich. Dennoch, der Pommersche Diakonieverein e.V. rundet in diesem Jahr. Und das schon zum 3. Mal. Ein Jubiläum, welches sich die wenigsten demonstrativ auf die Stirn schreiben würden, sondern eher in die erste Midlifecrisis steuern und sich fragen, wie sie ihr Leben eigentlich weiter gestalten möchten.

Von einer Midlifecrisis ist der Pommersche Diakonieverein jedoch weit entfernt. Mit seiner Vision Lebensfelder bestellen hatte der Verein seit jeher einen klaren und steten Blick für sein Grundanliegen: Menschen in ihren Lebensfeldern mit vielfältigen Angeboten zu begleiten. In den zurückliegenden 30 Jahren hat sich der Verein im Kontext der jeweils gegebenen Rahmenbedingungen und sich verändernden Bedarfe kontinuierlich weiterentwickelt. Eine Entwicklung, die maßgeblich durch Sie, die Mitarbeitenden, begleitet und gestaltet wurde. 30 Jahre Pommerscher Diakonieverein. Das sind Sie, die Menschen, die die Angebote mit Leben gefüllt haben. Die Entscheidungen mitgetragen haben, aber auch mal kritisch hinterfragten. Die Impulse gaben und Entscheidungen umsetzten. So vielfältig die Entwicklungen auch waren, so vielfältig ist auch jede*r Einzelne von Ihnen als Mensch, die*der hinter dem Pommerschen Diakonieverein steht.

Im Verlauf dieses Jahres möchten wir Ihnen über unsere Homepage in regelmäßigen Abständen immer wieder Personen vorstellen, die maßgeblich an der Entwicklung des Pommerschen Diakonievereins beteiligt gewesen sind. Gleichzeitig möchten wir Sie dazu einladen, uns per Mail, Telefon, Video oder persönlichem Gespräch an Ihren eigenen Erlebnissen und Ereignissen in Ihrer Zeit im Pommerschen Diakonieverein teilhaben zu lassen, die Ihnen nachhaltig in Erinnerung geblieben sind. Vielleicht möchten Sie uns von Menschen berichten, die Sie über lange Zeit begleitet haben, von lustigen Ereignissen oder besonderen Situationen. Und natürlich fänden wir es auch spannend zu erfahren, was Sie sich für die Zukunft im und mit dem Verein wünschen würden. Gerne können Sie sich über folgende Kontaktdaten bei uns melden:

Eine Grafik mit dem Schriftzug 30 Jahre