Im Pflegeheim Gertraudenstift Demmin des Pommerschen Diakonievereins traf sich in dieser Woche ein großer Teil des Pflege- und Betreuungsteams zu einem besonderen Anlass. Regionalleitung Frau Birgitt Küthe verabschiedete bei Kaffee und Kuchen die Mitarbeitenden Frau Jetz und Herrn Gust in den wohlverdienten Ruhestand.
Frau Jetz war seit der Eröffnung des Gertraudenstiftes am 01. Juli 1995 als Pflegefachkraft und Wohnbereichsleitung tätig und gehört somit zu den Mitarbeitenden der ersten Stunde. Frau Küthe ließ in ihrer Dankesrede die fast 28 Jahre Zusammenarbeit Revue passieren und berichtete unter anderem von der gemeinsam erlebten Einführung der stationären Pflegeversicherung am 01.07.1996. Eine weitere Herausforderung war, die neuen Pflegeplanungen zu erstellen und alle Leistungen digital im Programm „Pflegemanager“ zu dokumentieren. Vor einigen Jahren mussten sich die Kolleg:innen erneut auf das neue Dokumentationssystem „Connext Vivendi“ umstellen und die bekannte Pflegeplanung wurde durch die „Strukturierte Informationssammlung“ und den „Maßnahmenplan“ abgelöst. Aber auch diese Hürde nahm das inzwischen routinierte Team gemeinsam.
„In all den Jahren war Schwester Gundula immer ein sehr wichtiges Teammitglied, welches unterstützend bei der Umsetzung mitgewirkt hat.“, so die Regionalleitung. „Frau Jetz hat vielen jungen Leuten, die in unserem Haus ihre Ausbildung absolviert haben, einen sehr guten Grundstein für ihre spätere Laufbahn gelegt. Für all ihr Wirken in unserem Haus danken wir ihr ganz herzlich.“
Auch Helmut Gust war seit sieben Jahren als Mitarbeiter in der zusätzlichen Betreuung im Pflegeheim tätig. In seiner täglichen Arbeit brachte er immer wieder neue Ideen ein, von denen das Team und die Kund:innen profitieren konnten. Er hatte das Geschick, Kund:innen und Mitarbeitende für Dinge zu begeistern. Während seiner Dienstjahre in Demmin gab es kein Fest, an dem er nicht engagiert mitgewirkt hat. Auch Herrn Gust sagt das Team des Gertraudenstifts daher ein herzliches Dankeschön für die gemeinsame Zeit.
Allen Beiden wünschen wir für den Ruhestand alles Gute, Gesundheit und hoffen auf ein Wiedersehen.