FFP2-Maske adé!

Die Pflege zeigt endlich wieder ihr Gesicht.

Lange haben wir auf diesen Moment gewartet und nun ist er endlich da! Mit der neuen „Pflege und Soziales Corona-VO M-V“, die am 01. März in Kraft getreten ist, entfallen wieder einige Regelungen und somit auch die Verpflichtung für die Mitarbeitenden in der Pflege und Betreuung, während ihrer Arbeit und vor allem im Kontakt mit den Kund:innen eine Maske zu tragen.

Die Pflege atmet auf. Denn tatsächlich war das Tragen der FFP2-Masken über Monate hinweg für viele belastend. Trotz aller Einsicht und dem Verständnis für die hygienischen Vorgaben war es doch für alle anstrengend, unter der Maske weniger Luft zu bekommen, sich mit den Bewohner:innen schlechter verständigen zu können und immer wieder die Brille abnehmen zu müssen, weil sie durch das Atmen in die Maske beschlug. Das ist jetzt Vergangenheit. Zumindest für die Mitarbeitenden, die symptomfrei sind und sich gesund fühlen. Denn natürlich sind noch immer eine gewisse Vorsicht und Achtsamkeit geboten. Einen erneuten Corona-Ausbruch im Haus möchte schließlich niemand riskieren.
Um den lang ersehnten Moment des „Maske-Ablegens“ gebührend zu zelebrieren, haben sich die Mitarbeitenden des Nikolaiheims in Gützkow zu einem gemeinsamen Termin versammelt. „Die Freude und Erleichterung sind deutlich spürbar. Wir freuen uns für und mit den Kolleg:innen.“, teilen uns Claudia Hübner und Julia Klöse mit, die als Verantwortliche vor Ort zu dieser Aktion eingeladen haben.

Mit dem heutigen Tag kommt also ein wenig mehr Leichtigkeit in die Pflege zurück. Es sind viele lächelnde Gesichter erkennbar und so kehrt nach und nach wieder so etwas wie „Normalität“ in die einzelnen Arbeitsbereiche ein.