Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt besucht die UGPD

Im Rahmen des Zukunftsprozesses der Nordkirche besucht Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt mehrere diakonische Einrichtungen der Nordkirche.

Die Unternehmensgruppe hieß die Landesbischöfin am 09.03.2023 herzlich willkommen, bot der Besuch doch die Möglichkeit, über die diakonische Arbeit der verschiedenen Leistungsangebote innerhalb der UGPD ins Gespräch zu kommen. Frau Kühnbaum-Schmidt zeigte sich sichtlich beeindruckt über die vielfältigen Tätigkeitsfelder sowie das Engagement der Mitarbeiter:innen in den Bereichen. In einem kritischen Diskurs zum gemeinsamen Miteinander von Kirche und Diakonie wurden wertvolle Impulse für den angestrebten Zukunftsprozess gesetzt. Im Ergebnis herrschte zwischen den Teilnehmenden Konsens, dass jegliche Zusammenarbeit nur über eine gelingende Kommunikation stattfinden kann. Hierfür bedarf es einer strukturellen Anpassung, deren konkrete Umsetzung vor Ort gelebt werden muss. Die gemeinsame sozialräumliche Orientierung von Kirche und Diakonie wird dabei ein wesentliches Fundament bilden.

Als Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie schätzen wir es, am eingeläuteten Zukunftsprozess der Nordkirche beteiligt worden zu sein.