Neues Land

Auf dem Weg mit dem Dienst zur betrieblichen Inklusion.

Nur wer sich auf den Weg macht, wird neues Land entdecken.
Hugo von Hofmannsthal

Neu Plestlin liegt im Landkreis Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern und ist ein Ortsteil der Gemeinde Bentzin. So weit, so gut. Wir fahren von Greifswald nach Jarmen, über die Peene und biegen ab und dann geht’s noch viele Kilometer vorbei an Feldern und Äckern, noch ein Ortsteil und noch eine Gemeinde. Wir sind froh über das Navi, das uns den Weg weist nach Neu Plestlin. Wir sind auf dem Weg zu Herrn Mähling. Der über 49-jährige freundliche Gützkower hat im November seine Berufliche Bildung in der Greifenwerkstatt im Bereich Pferdepflege erfolgreich und mit allerhand vermitteltem theoretischem und praktischem Wissen beendet. Seit dem 01.12.2021 arbeitet er im Arbeitsbereich auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz bei einem Reit- und Ponyhof.

Herr Mähling begrüßt uns freundlich und führt uns über das Gelände in den großen Clubraum. Der Ofen in der Ecke macht eine wohlige Wärme. Wir packen auf dem großen Tisch jede Menge Dokumente aus. Eine Urkunde, ein Zertifikat, den Urlaubsantrag und den Werkstattvertrag. Und ein Weihnachtspräsent.
Plötzlich inmitten der Übergaben und Absprachen springt Herr Mähling auf, öffnet eine Banktruhe und kommt mit einem alten Fotoalbum zurück an den Tisch. Wir sehen uns heute zum ersten Mal, aber unser erster Kontakt ist so warm und herzlich, dass uns Herr Mähling ein paar Bilder aus der Vergangenheit zeigen möchte. Wir sehen seinen Bruder auf einem großen Pferd zu einer Zeit als es noch renommierte Turniere in Gützkow gab.

Er erzählt uns von Veranstaltungen und warum er Pferde und die Pferdepflege so sehr liebt.

Ist das nicht toll, wenn Wunsch und Angebot zusammenkommen und ein Mensch berufliche Erfüllung findet in dem Bereich, dem er sich so verbunden fühlt.
Wir fahren zurück, durch Landschaft und Dörfer und hatten eine wirklich gute Begegnung, die erste von vielen, die folgen werden, da wir Herrn Mähling auch weiterhin als Dienst zur betrieblichen Inklusion begleiten.