Schreiben Sie einen Brief!

Ein Zwischenstand unserer Aktion (21.04.20) – Schenken Sie Hoffnung und Zuversicht in dieser Zeit und schreiben Sie Seniorinnen und Senioren einen Brief.

Bereits seit Mitte März dürfen Seniorinnen und Senioren in unseren Pflegeheimen nur noch in ganz besonderen Ausnahmefällen Besuch empfangen. Deshalb haben der Bürgerhafen Greifswald, die Seniorenbeauftragte der Stadt Greifswald und die Partnerschaft für Demokratie Greifswald kurz vor Ostern die Aktion Schreiben Sie einen Brief! ins Leben gerufen (den Aufruf finden Sie unten).

Daraufhin haben uns viele Hoffnungsbriefe, Postkarten, etliche Ostergrüße – auch von Familien mit Kindern – und ausgedruckte E-Mails erreicht, die die Mitarbeiter*innen des Bürgerhafen und des Pommerschen Diakonieverein an die Menschen in unseren Pflegeheimen weiterleiten oder bereits weitergeleitet haben. Von einer Ehrenamtlichen allein haben wir 70 selbstgebastelte Karten mit einem kurzen Gruß erhalten!

Für all diese Karten, Briefe und Grüße gilt den Schreibenden im Namen der Seniorinnen und Senioren unser herzlichster Dank! Im Rahmen ihrer Kräfte und Möglichkeiten haben einige Senior*innen den schriftlichen Gruß bereits dankend erwidert.

Unsere Aktion läuft weiter! Das Besuchsverbot in Pflegeeinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern wurde verlängert und noch nicht alle Seniorinnen und Senioren haben einen Gruß erhalten. Bitte schreiben Sie weiter! Die Seniorinnen und Senioren freuen sich hierüber sehr!

Aufruf: Schreiben Sie einen Brief! (08.04.20)

Viele Seniorinnen und Senioren in unseren Alten- und Pflegeheimen dürfen zurzeit wegen des Corona-Virus keinen Besuch ihrer Angehörigen mehr empfangen. Auch Gruppenaktivitäten können aktuell nicht wie gewohnt stattfinden und Ehrenamtliche für Abwechslung im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner sorgen.

Der Bürgerhafen Greifswald, die Seniorenbeauftragte der Stadt Greifswald und die Partnerschaft für Demokratie Greifswald rufen daher auf: Schicken Sie Bilder und gute Gedanken! Schreiben Sie einen Brief an einen älteren Menschen! Erzählen Sie von sich, Ihrem Alltag und wie Sie gut durch die Corona-Isolation kommen! Vielleicht haben Sie ja auch ein selbstgedichtetes Gedicht? Achten Sie darauf, möglichst deutlich und groß zu schreiben! Auch Kinder sind eingeladen zu malen und zu basteln und so ihre Briefe zu gestalten.
Wenn Sie möchten, schreiben Sie Ihren Namen und die Absenderadresse dazu. Aber bitte haben Sie Verständnis, wenn eine ältere Person nicht auf Ihren Brief antworten kann.

Schicken Sie Ihren Brief an folgende Adresse:
Bürgerhafen Greifswald
„Hoffnungsbrief“
Martin-Luther-Straße 10
17489 Greifswald

Von dort werden die Briefe weiter verteilt. Wer die Briefe digital schreiben möchte, kann diese gern an kontakt@pfd-greifswald.de schicken. Die Briefe werden dann ausgedruckt und verteilt.
Wer auch gern Post bekommen möchte und durch dieses Angebot nicht erreicht wird, kann sich gern unter 03834/4127988 bei der Partnerschaft für Demokratie Greifswald melden.

Achten Sie bitte auch beim Briefeschreiben auf die Hygiene. Sollten Sie sich krank fühlen oder krank sein, schreiben Sie bitte keinen Brief bzw. erst, wenn Sie wieder vollständig genesen sind. Vielen Dank!

Ein Briefumschlag mit einem Brief
Handgeschriebenes und Gebasteltes von Kindern mit Ostermotiven
Briefe liegen übereinander mit kleinen Häkelarbeiten verziert.
Ein Stapel mit Postkarten und Briefen