Starker Teamgeist und gelebte Inklusion

Bei der Landesbesten-Ermittlung im Hallenfußball für Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung ist das Fußball-Team der Greifenwerkstatt erfolgreich.

Das Team aus der Greifenwerkstatt berichtet über den Tag:

Am 27. Februar 2025 hatten wir das Vergnügen, an der Landesbesten-Ermittlung im Hallenfußball für Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung (ID) in Güstrow teilzunehmen. Das Turnier wurde nach den Hallenrichtlinien des DFB mit einem Torwart und fünf Feldspieler*innen ausgetragen.

Für unser Team stand vor allem der gemeinsame Spaß und das Erleben eines starken Teamgeistes im Vordergrund. Trotzdem sind wir stolz auf unseren 8. Platz in einem leistungsstarken Teilnehmendenfeld. Besonders hervorzuheben ist, dass wir mit einem Mixed-Team antraten – Männer und Frauen spielten gemeinsam, was für uns gelebte Inklusion auf dem Spielfeld bedeutet.

Unser Team hat mit viel Ehrgeiz und Einsatz gekämpft. Bei einem Sieg und drei nur knapp verlorenen Spielen haben wir bewiesen, dass wir uns im Vergleich zum Vorjahr gesteigert haben – damals belegten wir den letzten Platz. Diese Entwicklung zeigt, dass wir als Team wachsen und uns kontinuierlich verbessern.

Wir danken allen Beteiligten für die großartige Unterstützung und freuen uns schon auf das nächste Mal!