Die Freude ist groß: Die aktualisierte Neuauflage der Willkommensmappe für neu zugezogene Menschen in Greifswald ist ab sofort in gedruckter Form verfügbar. Die Mappe bietet einen umfassenden Überblick über wichtige Anlaufstellen in der Stadt – von Beratungsangeboten über Freizeitmöglichkeiten bis hin zu Sprachkursen, Behörden und Unterstützungsstrukturen.
Erarbeitet wurde die neue Ausgabe in enger Zusammenarbeit zwischen der Integrationsbeauftragten der Stadt Greifswald, Anna Gatzke, sowie den Integrationsprojektleitungen des Bürgerhafens, Gundula und Claudia Meyer.
Die Verteilung der Mappen erfolgt unter anderem in Greifswalder Gemeinschaftsunterkünften sowie über die aufsuchende Sozialarbeit der NBS. Auch im Bürgerhafen kommt die Mappe weiterhin bei Beratungsgesprächen zum Einsatz.
Die Willkommensmappe wird regelmäßig aktualisiert und ist zudem digital auf der Website der Integrationsbeauftragten verfügbar – sowohl in einer deutsch-englischen als auch in einer deutsch-polnischen Version: Zur digitalen Willkommensmappe
Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten – insbesondere der Stiftung der Sparkasse Vorpommern für die Finanzierung des Neudrucks!