Pflege bei Behinderung / psych. ErkrankungHaus an der Trebel

Haus an der Trebel, GrimmenPorträt

Das Haus an der Trebel bietet schwerstmehrfach behinderten pflegebedürftigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mittel- bis langfristig ein Zuhause. Wir bieten 48 Pflegeplätze in Einzel- und Doppelzimmern an.

Das dreigeschossige Gebäude ist sehr modern, hell und freundlich gestaltet; ein Ort zum Wohlfühlen. Es liegt zentrumsnah in der Stadt Grimmen und verfügt so über eine gute Anbindung an die örtlichen Versorgungseinrichtungen. Zum Haus gehören eine Parkanlage und ein Sinnesgarten, den unsere Kunden sehr gern nutzen.

Die einzelnen Wohnebenen sind durch einen Fahrstuhl miteinander verbunden. Die vier Wohngruppen sind auf zwei Ebenen angelegt und verfügen jeweils über einen geräumigen Gemeinschaftraum mit integriertem Essbereich und Verteilerküche. Darüber hinaus ist jede Wohngruppe mit einem eigenen Balkon bzw. Terrasse ausgestattet. Zusätzlich hält das Haus Therapie- und Begegnungsräume vor.

Sie erreichen uns:

Regionalleiter: Karsten Schmidt
Pflegedienstleiterin: Morena Behnke

Zum Rodelberg 6
18507 Grimmen
Anfrage senden

Leistungen, Umgebung und Lage

Pflege

Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Strukturmodell, ein wissenschaftliches Konzept, dem als Kerngedanke die personenzentrierte Pflege zugrunde liegt.
Um eine solche Pflege gewährleisten zu können, wird die persönliche Situation des zu pflegenden Menschen dokumentiert (SIS = Strukturierte Informationssammlung), seine Potenziale ebenso analysiert, wie individuelle Risiken. Daraus wird für jeden Kunden ein individueller Maßnahmenplan entwickelt, um die vorhandenen Ressourcen zu aktivieren und notwendige Unterstützung anbieten zu können.

Betreuung

Die soziale Betreuung ist integrativer Bestandteil unserer Dienstleistungen. Alle Mitarbeitenden sind in die Planung des gesamten Leistungsprozesses eingebunden. Soziale Betreuung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Kunden und nimmt dabei in besonderer Weise die Biografie des Einzelnen in den Blick. Auf dieser Grundlage planen wir mit den Kunden eine sinnvolle Tages- und Wochenstruktur, gestalten eine ansprechende Umgebung, fördern Kommunikations- und Kontaktmöglichkeiten im Rahmen der Angehörigen- und Gemeinwesenarbeit, sowie durch Gruppenangebote. Wir leisten Hilfe und Unterstützung in Krisensituationen.

Begegnung

Das Haus an der Trebel ist ein Haus der Begegnung. Soziale Kontakte sollen erhalten und gefördert werden. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, mit der Familie, Freunden und Bekannten in Kontakt zu bleiben. Wir organisieren Gemeinschaftsveranstaltungen und Feste im Haus, laden zu Gottesdiensten und Andachten ein und helfen bei der Teilnahme an gesellschaftlichen- und kulturellen Veranstaltungen.

• individuelle Pflege, Assistenz und Betreuung
  • regelmäßige Freizeit- und Kreativangebote
  • Verhinderungs- und Kurzzeitpflege
  • Verpflegung mit Voll-, Schon- und Diätkost
  • Wäschereinigungsservice
  • Koordinierung therapeutischer, hausärztlicher und fachärztlicher Betreuung
  • Koordinierung von Friseurleistungen und Fußpflege

Grimmen ist eine Stadt im Landkreis Vorpommern-Rügen und liegt zentral zwischen den Städten Greifswald und Stralsund. Das an die Stadt angrenzende Trebeltal ist landschaftlich sehr reizvoll und gilt als attraktiver Naherholungsort. Grimmen verfügt über gute Einkaufsmöglichkeiten und eine gute allgemeinmedizinische Versorgung. Zu den kulturellen Einrichtungen der Stadt zählen ein Museum und ein Tierpark.

Wie bekomme ich einen Platz im Haus an der Trebel?

1. Antrag stellen

Wer stellt den Antrag?
Die Kunden selbst bzw. der gesetzlicher Vertreter / Betreuer nach einem Erstgespräch mit der Einrichtung.

Wo und wie wird der Antrag gestellt?
Haus an der Trebel, Zum Rodelberg 6, 18507 Grimmen

2. Sie lassen ein ärztliches Zeugnis erstellen

Vor der Einreichung des Aufnahmeantrages benötigen Sie ein ärztliches Zeugnis des Hausarztes oder des behandelnden Arztes.

3. Abschluss des Vertrages

Der Vertrag wird durch uns erstellt.
Anschließend besprechen wir ihn ausführlich mit Ihnen.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein Informationsgespräch.

Ideen, Lob, Beschwerden

Sie haben eine Idee oder möchten uns Lob oder eine Beschwerde übermitteln? Gern können Sie unser Formular benutzen.

Idee / Lob / Beschwerde

Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Eine Weitergabe an Dritte findet grundsätzlich nicht statt, es sei denn geltende Datenschutzvorschriften rechtfertigen eine Übertragung oder wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können sich jederzeit über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten informieren. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auch in der Datenschutzerklärung dieser Webseite.