Angehörigentag

Viele Angehörige und Betreuer der BewohnerInnen des Hauses Usedom der Wohnstätten Züssow folgten trotz stürmischer Wetterlage am 12.Mai 2012 der Einladung zum Angehörigentag nach Gristow in den Naturerlebnispark, um gemeinsam einen besonderen Tag in einer anderen Umgebung mit vielen interessanten Sehenswürdigkeiten zu verleben.

Nachdem alle Interessenten und Bewohner im Park eingetroffen waren und sich begrüßt hatten, eröffnete die Teamleiterin des Hauses Usedom die Zusammenkunft mit einer kleinen Rede, in der unter anderem sowohl auf die anstehenden Veränderungen durch bevorstehende Umzüge nach Fertigstellung des Neubaus im Bereich der Wohnstätten Züssow als auch auf die kulturellen Höhepunkte im Wohnbereich eingegangen wurde.

In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen nutzen die Angehörigen die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch untereinander. Gut gestärkt wurde der Park anschließend individuell zu Fuß und per Kutsche erkundet.

Natürlich gab es für die Angehörigen viele Möglichkeiten, mit den Mitarbeitern über ihre Anliegen / Sorgen / Wünsche zu sprechen und offene Fragen zu klären.

Nach einem reichhaltigen Imbiss zur Abendbrotzeit mit verschiedenen Leckereien vom Grill verabschiedeten sich die Angehörigen gegen Abend und traten genauso wie die Bewohner und Mitarbeiter die Heimreise an.

Viele kleine, besondere Erlebnisse bleiben allen Teilnehmern in Erinnerung. Vor allem die Angehörigen lobten die Gelegenheit, ihre in einem stationären Wohnbereich lebenden Familienmitglieder gemeinsam in der Öffentlichkeit erleben und somit ein kleines Stück Inklusion miterleben zu können.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an die MitarbeiterInnen des NEP Gristow richten.