Das Kunstwerk „Menschenbild“, das in den vergangen Monaten im Atelier der Greifenwerkstatt entstand, hat für ein paar Wochen einen besonderen Ausstellungsort gefunden:
Während der siebenwöchigen Passionszeit ist es im Hauptschiff des Greifswalder Doms ausgehängt! Für das große Interesse an der Arbeit des Ateliers und die wunderbare Zusammenarbeit möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bei der Domgemeinde bedanken.
Am Mittwoch, den 25. März wird um 12 Uhr wie jede Woche im Dom eine etwa 30minütige Passionsandacht stattfinden. Am besagten Termin wird die Betrachtung des „Menschenbildes“ teil der Andacht sein. Seien Sie dazu herzlich eingeladen.
Ansonsten ist der Dom für Besichtigungen geöffnet Montag bis Samstag von 10:00 bis 16:00 Uhr, Sonntag von 11:30 bis 15:00 Uhr
Pastorin J.M. Graf & Team des Ateliers
Erklärung zum Werk:
Menschenbild
250 cm x 85 cm
Mischtechnik auf Leinwand
Im Vordergrund steht die ursprüngliche und unmittelbare Beziehung der eigenen Hände zum Material – Holz, Leinwand, Leim, Papier, Farbe. Die Kanalisierung der körpereigenen Ressourcen auf diese Beziehung bewirkt die zunehmend drastische Materialsprache. Die klar nachvollziehbare Abstraktion des Körperlichen im Bild legt die weitere Abstraktion des „Menschenbildes“ als Metapher für den corpus christi nahe.
Und es sprach Gott:
„Wir wollen Menschen machen
als unser Ebenbild nach unserem Gleichnis.“
Und es schuf Gott den Menschen als sein Bild,
als Bild Gottes schuf er ihn,
männlich und weiblich schuf er sie.
Und es segnete sie Gott.
Und es sah an Gott alles,
was er gemacht hatte,
und siehe,
es war sehr gut.
Genesis 1 26a ,27, 28a, 31
Atelier der Greifenwerkstatt 2008/2009