„Das ist toll!“

Genau mit diesen Worten beantwortete René Grothmann die Frage, wie er es denn findet, dass er ab sofort nicht mehr Teilnehmer der beruflichen Bildung, sondern Mitarbeiter im Arbeitsbereich der „Biolandgärtnerei“ ist.

 

Die Aufregung war seinerseits genauso groß wie auch der Stolz, als er in einer großen gemeinsamen, feierlichen Runde mit seinen Kollegen und Kolleginnen offiziell durch die Fachbereichsleiterin und den Werkstattrat der Ostseelandwerkstatt beglückwünscht und begrüßt wurde. Natürlich schlossen sich den Gratulanten auch jene Menschen an, die Herrn Grothmann die letzten Monate und Jahre begleitet haben – allen voran die Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung sowie der Bildungsbegleiter.

 

Allesamt mussten schmunzeln, als natürlich nicht unerwähnt bleiben durfte, dass sich Herr Grothmann während seiner gesamten beruflichen Bildung stets mit Heiterkeit, Spaß und Freundlichkeit einbrachte, wodurch er auch an anstrengenden Tagen, an denen die Sonne nicht schien, wohl jedem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern vermochte. Gerade wegen seiner wunderbaren Art waren vor fast genau einem Jahr auch alle froh, ihn wieder im Team willkommen heißen zu können, nachdem Herr Grothmann mit seiner Familie für vier Monate in Österreich lebte. Als er ging waren die Gesichter traurig, weil sie „Auf Wiedersehen“ sagen mussten, aber umso größer war die Freude sowohl bei seiner Rückkehr als auch nun beim Wechsel in den Arbeitsbereich, denn somit war/ist klar, „René ist wieder da und bleibt“!