Der Beginn einer neuen Leidenschaft

Die freiberufliche Künstlerin und Kursleiterin des Kunstkurses der Ostseelandwerkstatt, Frau Christine Kautz, lud die Teilnehmer an einem wunderschönen Wintertag im Januar in ihr Kunstatelier nach Wrangelsburg ein.

Bisher benutzten die Kursteilnehmer für ihre Bilder industriell gefertigtes Papier. Gemeinsam hat die Gruppe beschlossen, dies zu ändern und es wurde fleißig Papier geschöpft. Voller Elan wurden verschiedene Papiere aus Hanf, Flachs und Baumwolle geschöpft. Nun ging es an die gemeinsame Planung, was aus dem Papier werden soll.

Die Teilnehmer fassten einen Beschluss von großer Tragweite!

Für verschiedene Projekte wird nun, neben der Verwendung von industriellem Papier, auch das eigene handgeschöpfte Papier Grundlage ihrer Arbeit sein. Plötzlich gab es viele Ideen, aber auch Fragen nach dem „Wie jetzt aber weiter?“.

Mit Unterstützung der Kursleiterin tasteten sich die Teilnehmer behutsam und bedacht an die Umsetzung ihrer Ideen und Vorstellungen heran. Alle entschieden sich dann, die Papiere zu verwenden, um verschiedene unkomplizierte Drucktechniken zu erlernen und die besten Stücke in einer Ausstellung zu präsentieren.

Lassen Sie sich also überraschen am „Tag der offenen Tür“ der Ostseelandwerkstatt - Sonnabend, 26. Juni 2010, Haus A, 1. Obergeschoss!

… wir freu’n uns auf Sie!

i. A. der Künstler

Waltraud Peters