Erste Kunstauktion des Ateliers der Greifenwerkstatt am Freitag, 5. Juni 2009, im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald:
Am Freitagabend fand die öffentliche Kunstauktion des Ateliers der Greifenwerkstatt im Pommerschen Landesmuseum statt. Es wurden insgesamt 39 Bilder von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Atelier ausgestellt und versteigert. 21 Werke fanden während der Auktion, die von Lutz Jürgens durchgeführt wurde, einen Käufer.
Mir gefiel die Auktion gut. Die Bilder kamen schön zur Geltung. Besonders gefielen mir die beiden „Teebeutelbilder“. Wir Künstler bekamen alle eine rote Rose geschenkt. Den mehr als 50 Auktions-Besuchern gab Stefan Matschuk einen detaillierten Bericht über die tägliche künstlerische Arbeit in der Atelierwerkstatt. Es wurde Sekt, Rotwein und Wasser gereicht.
Ich finde, wir sollten weitere Kunst-Auktionen durchführen. So erhält unsere Atelierwerkstatt etwas Geld und wir können verschiedene Arbeitsmittel und Materialien kaufen. Zum Beispiel: Pinsel, Öl- und Aquarellfarben, Blätter und Stifte. Unsere Präsentation, finde ich, passte gut in das Pommersche Landesmuseum in Greifswald. Das Museum ist ein wunderschöner Ort. Man kann dort viele verschiedene Ausstellungen zeigen und besuchen. In unserem Kunstatelier macht es mir großen Spaß zu arbeiten.
Text: Beate Wurster (Atelier)
Text/Fotos: D. Willi Bauer (Atelier)