Ein Lichtermeer, das Hoffnung und Glauben gibt

Vom 20.05.bis 24.05.09 fand der 32. Evangelische Kirchentag in Bremen statt.

Unter dem Motto „ MENSCH WO BIST DU?“ trafen sich tausende Gläubige, um an diesem Fest teilzunehmen.

Auch  Bewohner der Greifswalder Heime interessierten sich für eine Teilnahme am Kirchentag. Unterstützung bei der Organisation erhielten wir durch  Pastorin J. M. Graf.

Gemeinsam gestalteten wir zuvor ein Treffen mit Bildmaterial, Filmen und Gesprächsrunden, um die Interessenten auf Bremen und den Kirchentag einzustimmen.

Am 20.05.09 begann unsere Reise.

Im Schulzentrum Ronlenzenstraße wurden wir auf das Herzlichste begrüßt.

Am Mittwoch erlebten wir einen besonderen  Eröffnungsgottesdienst in einfacher Sprache, bildhaft, schauspielerisch und mit Musik, der Jung und Alt angesprochen hat.

Es war ein beeindruckender und bewegender Gottesdienst, den die Bewohner feiern und verstehen konnten. So eingestimmt, besuchten wir weitere kleine Musikevents und genossen die Leckereien und Getränke, die an den Ständen der Kirchengemeinden, aus dem gesamten Bundesgebiet vorbereitet wurden. Der Abend der Begegnung klang mit dem Abendsegen und einem Lichtermeer von mehr als 150000 Kerzen aus. In diesem Moment breitete sich an der Weser und im Zentrum von Bremen eine berührende Stille und Besinnlichkeit aus. Voller Eindrücke kehrten wir in unsere Unterkunft zurück.

Am 2.Tag machten wir uns auf den Weg zum Messegelände. Dort hatten wir die Möglichkeit Menschen, Kultur  und Kirche hautnah zu erleben. Erholung, Freude und Spaß bot sich bei den „Mitsingebewegungen“.

Am Abend hatten wir das Vergnügen, den Liedermacher Gerhard Schöne  in einem Konzert zu erleben. Trotz der vielen Menschen erlebten wir eine friedliche, fröhliche und besinnliche Zeit in Bremen.

A. Knoth, D.Grywna