Am 24. Juni war es soweit, die erste Bildungsfahrt des Flechtwerkes, einer kleinen Arbeitsgruppe in der Greifenwerkstatt. Wir besuchten das Ozeaneum in Stralsund, worauf wir uns schon alle sehr gefreut hatten. Wir bestaunten Unterwasserlebewesen, die keiner von uns je zuvor gesehen hatte. Riesenkrebse, Minihaie und Seesterne fesselten unsere Aufmerksamkeit. Nach einer kleinen Ruhepause unter lebensgroßen Walen und Riesenkraken, erkundeten wir noch ein wenig die Innenstadt von Stralsund und stärkten uns an einem kleinen Imbiss. Weiter ging es auf den Landwerthof nach Stahlbrode, wo wir uns nach einer ausführlichen Besichtigung noch einmal eine kurze Zeit niederließen. Wir genossen noch ein wenig den sonnig-warmen Tag mit Kaffee, Eis und Limonade.
Auf dem Heimweg hatte dann Claudia noch eine tolle Idee: in Trent machten wir einen Abstecher zu einem kleinen, idyllisch gelegenen Strand. Wir zogen die Schuhe aus (oder auch nicht) und kühlten uns noch etwas ab, denn der Tag war schon ziemlich warm. Dann hieß es „Ab nach Hause“ - wir packten alles wieder zusammen und fuhren nach einem schönen, erlebnisreichen Tag zurück nach Greifswald. Es hat uns allen sehr gut gefallen.
Dieser Tag war eine willkommene Abwechslung zu unserer täglichen Arbeit in der Werkstatt. Wir haben viele tolle Eindrücke gewonnen, uns alle gegenseitig auch einmal anders kennengelernt und freuen uns jetzt schon auf unsere nächste Bildungsfahrt.