Einfach mal „Danke“ sagen

Das Team des Nikolaiheims feiert gemeinsam die Erfolge der letzten Monate

Wie bereits im September auf unserer Homepage zu lesen war, musste das Jarmener Pflegeheim „Annastift“ am 30.09.2023 geschlossen werden. Die Mitarbeitenden erhielten daher das Angebot, gemeinsam mit den umziehenden Bewohner:innen nach Gützkow in das Nikolaiheim zu wechseln, einer benachbarten vollstationären Pflegeeinrichtung des Pommerschen Diakonievereins.

Aus zwei Teams wird also eines – und das passiert natürlich nicht einfach so über Nacht. Es ist ein langer Prozess, der von allen Beteiligten üblicherweise Geduld und Offenheit fordert, aber auch viel Kommunikation und gegenseitiges Verständnis. Auch gemeinsame Ziele und Aufgaben können hierbei hilfreich sein. So können die Mitarbeitenden nun stolz auf die letzten zwei Monate zurückblicken, in denen sie alle zusammen den Umzug der Bewohner:innen und deren Eingewöhnung begleitet haben. Maria Siegmeier, stellvertretende Pflegedienstleitung des Nikolaiheims, berichtet auf Nachfrage, dass die Bewohner:innen sich inzwischen im neuen Wohnumfeld wohl fühlen und richtig „angekommen“ sind. Und genau so soll es natürlich auch den Mitarbeitenden gehen. Um den Prozess des Kennenlernens und Zusammenwachsens weiter zu unterstützen und allen Mitarbeitenden ein großes Dankeschön für ihr Mitwirken auszusprechen, organisierten die Führungskräfte der Einrichtung nun ein Mitarbeiterfest.

Alle waren in den großen Saal eingeladen, wo ein leckeres Buffet der Züssower Service und Catering gGmbH auf die Kolleginnen und Kollegen wartete. Claudia Hübner, Regionalleitung des Nikolaiheims, freute sich über die rege Teilnahme und verriet, dass einige Mitarbeitende sogar trotz Urlaubs und chaotischer Straßenverhältnisse nach dem plötzlichen Wintereinbruch vorbeigekommen waren, um dem Teamevent beizuwohnen.

Ein weiteres Highlight an diesem Nachmittag war die Verabschiedung einer geschätzten Mitarbeiterin. Anette Stöwer war 31 Jahre lang Mitarbeiterin im Nikolaiheim und geht nun am 01. Dezember in den wohlverdienten Ruhestand. Um dies gebührend zu feiern, überreichte ihr eine Mitarbeiterin stellvertretend für das ganze Team einen Präsentkorb mit vielen kleinen und großen Überraschungen. Auch eine Torte, die ihre Kollegin Melanie Gesche vorab liebevoll gebacken und dekoriert hatte, wurde übergeben.

Beim gemeinsamen Essen hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre ausgiebig auszutauschen. Eine willkommene Abwechslung zum Pflegealltag, in dem manchmal einfach nicht ausreichend Zeit für Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen bleibt. Und die nächste Gelegenheit lässt nicht lange auf sich warten, ist doch im Dezember auch noch eine Weihnachtsfeier für alle geplant.