Endspurt

Was gibt es Neues auf der Baustelle im Bereich der Wohnstätten Züssow?

 

 

Seit der Grundsteinlegung im August 2011 beschäftigt die Antwort die Bewohner der Wohnstätten Züssow im Alltag. Jede Veränderung wurde registriert und im Wohnbereich ausführlich besprochen.

 

 

Mittlerweile sind die Gerüste entfernt und die Fassade wurde farblich gestaltet. Planmäßig werden die letzten Gewerke im Innenbereich durchgeführt und die Außenanlagen angelegt.

 

 

Hinter den Bewohnern und Mitarbeitern liegen einige aufregende Wochen, in denen gemeinsam über die zukünftigen Zimmerbelegungen diskutiert wurde. Viele Sachverhalte – wie z.B. persönliche Interessen / Sympathien und Lebensgewohnheiten – mussten berücksichtigt und Kompromisse gefunden werden. Viele Gespräche wurden mit den Bewohnern und Betreuern geführt, um Ängste abzubauen, Befürchtungen / Sorgen zu minimieren und Wünsche zu erfüllen. Das Ergebnis sind zufriedene Bewohner, die voller Freude auf den neuen Lebensabschnitt blicken und es kaum erwarten können, dass es endlich losgeht.

 

 

Nachdem geklärt ist, wer – wo und mit wem zusammen leben wird, stehen nun die nächsten Aufgaben vor uns – diverse Umzüge sind organisatorisch vorzubereiten und in einem kurzen Zeitraum durchzuführen.