Eröffnung der Arbeitsstätte „Uhlenhorst“

Die Ostseelandwerkstatt Züssow hatte am 29.01.2010 einen besonderen Anlass zur Freude.

An diesem Tag wurde durch die Geschäftsführung Herrn Pastor Bartels und Frau Wandt eine, für uns neue Arbeitsstätte übergeben. Es handelt sich um das Haus „Uhlenhorst“. Das auf dem Gelände des Pommerschen Diakonievereines  etwas versteckt liegende Gebäude, wurde bisher von vielen gar nicht so richtig wahrgenommen. Die Historie des Gebäudes besagt, dass die Namensgebung des Hauses durch den ehemaligen Gruppenleiter der Gärtnerei  Herr Zilm vorgenommen wurde. Vermutlich aufgrund seiner Naturverbundenheit, eventuell aber auch weil dieses Gebiet in den damaligen hohen Bäumen, Lebensraum für Eulen geboten hat.

Mit den bisher 8 Mitarbeitern der Industriemontage, die unter Anleitung von Frau Annelies Mauf arbeiten, zieht jetzt wieder neues Leben in den „Uhlenhorst“. Der bestehende Montagebereich Züssow hatte aufgrund der vielen Neuaufnahmen schon Platzprobleme für die dort arbeitenden Mitarbeiter. Alle waren schnell von ihren neuen Arbeitsplätzen begeistert und wollten den anwesenden Gästen gleich ihre Arbeit präsentieren.

Die Zielgruppe der neuen Arbeitsstätte sind Mitarbeiter, die wegen ihrer Art der Behinderung oder auch des fortgeschrittenen Alters, nicht mehr so komplexe Arbeitsaufträge ausführen können. Wir beabsichtigen weiterhin, diesen Bereich auch für Teilnehmer der Fördergruppe zu öffnen und Praktikumsplätze anzubieten.

Die Einrichtungsleiterin, Frau Peters ,wünschte allen dort tätigen Menschen angenehme Arbeitsbedingungen und immer gute, abwechslungsreiche  Arbeitsangebote. Diesem Wunsch möchte ich mich anschließen.

von: Ursula Hahn

Bereichsleiterin Industriebereich/Technikbereich