… zehn Spieler, zwei Tore, ein Ball. Und ein Pokal. Jeder will ihn, aber nur eine Mannschaft bekommt ihn. Diesmal, am 29.05.2010, beim 15. offenen Fußballturnier für Menschern mit Behinderung in Mecklenburg- Vorpommern, haben wir, die Werkstätten des PDV, ihn nur knapp verpasst.
In Spielen gegen die Mannschaften der Werkstätten aus Neubrandenburg und Kröpelin, sowie gegen die Fußballer des Behinderten- und Seniorensportverein Greifswald erzielten wir bis zum Ende hervorragende Ergebnisse. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen um Punkte unterlagen wir aber letztendlich den Kröpeliner Spielern knapp und wurden Zweiter. Aber dennoch fuhren wir nicht ohne Auszeichnung davon. Ricardo Niemann wurde mit insgesamt 11 Toren verdient als bester Torschütze geehrt.
Für die Mannschaft des Pommerschen Diakonievereins bot dieses Turnier eine hervorragende Möglichkeit, sich auf das bevorstehende Regionalturnier Ost in Stralsund einzustimmen, Absprachen zu treffen und die letzten Feinabstimmungen in der Mannschaftsaufstellung vorzunehmen.
Wir möchten uns hiermit auch beim BSSV für die gelungene Organisation des Tages bedanken. In diesem Sinne mit Sepp Herbergers Worten: „Der Ball ist rund“, „Der nächste Gegner ist immer der schwerste“ und „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“!