Am 1. Mai überraschte unser Lichtblick seine Gäste mal mit einem Mittagessen der ganz besonderen Art. Na gut, überraschen ist wohl ein bisschen gelogen, denn wer an diesem Tag essen wollte, musste schon vorher reservieren.
Durch die Zusammenarbeit unserer Werkstatt mit einer Straußenfarm in Ahlbeck bei Eggesin, hatte unser Koch Herr Vollack ein dreigängiges Menü kreiert, das in jeder Speise irgendwie mit Straußenfleisch bzw. Straußenei zubereitet war. Für alle Beteiligten der Küche war die Zubereitung und das Anrichten wieder mal ein großes kulinarisches Abenteuer. Würde das Kochen gelingen, das Essen schmecken?
Hier das Menü:
Straußenkraftbrühe mit Gemüsespaghetti
*
Medium gebratenes Straußenfilet auf gegrilltem Fenchel-Tomatengemüse Angerichtet an einer Morcheljus mit einem Duett vom Kartoffelcrépes
*
Krem Karamell vom Straußenei auf parfümiertem Obst unter einem Zuckernest
Und das Ergebnis? Begeisterung!
Unser Restaurant begrüßte die Gäste an weiß gedeckten Tischen, liebevoll durch den Service mit festlichen Servietten und roten Tulpen geschmückt. Diese waren raffiniert in ausgeblasene Straußeneier gesteckt und mit herrlichen Straußenfedern dekoriert.
Zur Mittagszeit untermalte die dreiköpfige Studentenband „Lemming mon a amour“ mit bekannten Pop- und Rocktiteln dezent das Servieren des Menüs.
Die Gäste sparten nicht mit Lob. Auch die, die eigentlich nur mal vorbeischauten und sich neidisch am Gesehenen erfreuen mussten.
Für sie und viele andere, versprochen, sicherlich gibt es bald wieder ein Hundert-Sterne-Essen.
Wir freuen uns schon drauf!
Bon apétit!