Pommerscher Diakonieverein e.V. wird mit dem „Barmherziger Samariter“-Preis 2023 in Warschau/Polen ausgezeichnet

Der Pommersche Diakonieverein e.V. (PDV) wurde am 21.10.2023 durch die Diakonia Polska für seine jahrelangen Partnerschaftskontakte und die damit verbundenen Unterstützungsleistungen der polnischen Partner mit dem „Barmherziger Samariter“-Preis 2023 ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde im Rahmen der ökumenischen Ubi-Caritas-Gala in der orthodoxen Metropolitankathedrale St. Maria Magdalena in Warschau verliehen. Dr. Michael Bartels nahm die Auszeichnung stellvertretend für den PDV entgegen.

Der Pommersche Diakonieverein e.V. pflegt seit vielen Jahren Partnerschaftskontakte zu Pfarreien in Koszalin, Słupsk und Stettin. Der Verein ist ein strategischer Partner der Diakonie Koszalin. Durch sein Engagement ist es möglich, eine für die diakonische Arbeit verantwortliche Mitarbeiterin einzustellen „und verschiedene soziale und prosoziale Projekte umzusetzen, darunter: für Senioren und Migranten. In Słupsk unterstützte der Pommerscher Diakonieverein den Kauf und die Renovierung des Grundstücks, auf dem die Gemeinde das Diakonie- und Dialogzentrum Słupsk betreibt. Vertreter des PDVs organisierten außerdem in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde finanzielle und materielle Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine, die sich im Bezirk Słupsk aufhielten. Mit der Verleihung der ‚Barmherzigen Samariter‘-Statuette drückt die Diakonia Polska ihre Anerkennung und Dankbarkeit gegenüber dem Pommerschen Diakonieverein aus, der sich aktiv um hilfsbedürftige Nachbarn kümmert und die Zusammenarbeit mit polnischen Partnern vor Ort im Bereich der Hilfsmaßnahmen aufbaut und unterstützt“, hieß es in der Laudatio .

Die Auszeichnung unterstreicht das soziale Engagement des Pommerschen Diakonievereins und würdigt dessen europäisches Wirken. Mit dem Preis wird die grenzüberschreitende, seit den frühen Neunzigerjahren stetig gepflegte und gewachsene Partnerschaft zwischen diakonischen Werken und Diensten in Deutschland und Polen gewürdigt. Unsere vielfältigen Kontakte und Beziehungen zu unseren polnischen Partnern finden auf diese Weise Anerkennung. Gleichzeitig zeigt uns diese Würdigung, wie viel wir durch diese bereichernden Kontakte nach Polen bereits erlebt und gelernt haben.

Hintergrundinformation

Die Diakonia Polska vergibt seit 2007 die Auszeichnung „Barmherziger Samariter“ als Anerkennung für das Engagement in der diakonischen (wohltätigen) Arbeit, in der Hilfe für andere und für das „Samariterherz“. Personen oder Institutionen werden ausgezeichnet, um die Bedeutung der Zusammenarbeit mit der polnischen Diakonie, Diözesan- oder Pfarrdiakonen hervorzuheben. Die Gewinner des Hauptpreises erhalten die Statuette „Der barmherzige Samariter“.