Projekt "Herbstzauber" . . .

. . . begann am 29.09.2014.

Wir starteten mit einem Rundgang auf dem Baumwipfelpfad im Naturerbe Zentrum Rügen in Prora. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir einen wunderbaren Weitblick über die Bodden- und Waldlandschaft Rügens. Anschließend besuchten wir die Dauerausstellung im Naturerbe Zentrum, erlebten und hinterfragten die Lebensraumtypen Wald, Offenland & Feuchtgebiete der Insel Rügen.

Einen Einblick in die Landwirtschaft des letzten Jahrhunderts erhielten am Dienstag im Heimatmuseum in Rambin. Wir versuchten uns im Dreschen von Getreide mittels eines Dreschflegels. Herr Prof. Dr. W. Heun erklärte uns sehr anschaulich wie Landwirtschaft in seiner Jugend funktionierte.

Nachdem wir nun wussten wie man erntet, machten wir uns am nächsten Tag an die Verarbeitung. Wir kochten Kübissuppe und Gemüseeintopf. Im Anschluss genossen wir einen Herbstspaziergang.

Den Abschluss unseres Projekts bildete das Entedankfest in der Einrichtung. Wir begannen dieses mit einem gemeinsamen Frühstück und rundeten den Tag mit herbstlichen Bastelarbeiten ab.