Seitenwechsel

 

Ich heiße B. Schönfeld und arbeite in den Greifswalder Wohnstätten im Trainingswohnen und dem Ambulant begleiteten Wohnen als Betreuerin. Im Rahmen des Projektes Seitenwechsel durfte ich vom 15. bis 17. Februar „hinter die Kulissen“ der Näherei der Greifenwerkstatt schauen.

 

Ein Betreuter aus dem Ambulant begleiteten Wohnen arbeitet seit über 20 Jahren in der Näherei und hat es in dieser Zeit vom Wohnheim übers Trainingswohnen in seine eigene Wohnung geschafft. Wir konnten ihn während dieser Zeit assistierend und fördernd begleiten. Aktuell wird er von uns im Rahmen von Fachleistungsstunden betreut.

 

Die Näherei gibt es seit 1994, seit 2004 ist sie - wie das „Café Lichtblick“ - am Greifswalder Markt ansässig. Die Mitarbeitenden haben ein umfassendes Aufgabengebiet zu bewältigen. Einen großen Anteil bildet hier die Herstellung der Eigenprodukte, wie Babydecken, Plüschtiere oder Babybekleidung. Unglaubliche 270 Babydecken wurden im Jahr 2016 gestaltet und genäht. Ständig sind die Fachkräfte bestrebt, neue Motive zu finden und anzubieten. Aber auch Kundenaufträge, wie Reparaturarbeiten oder die Erledigung von Sonderwünschen haben einen hohen Stellenwert, wobei die Kundenzufriedenheit oberste Priorität hat.

 

Ich konnte durch die große Bereitschaft der Mitarbeitenden und durch die sehr umfassenden praktischen und theoretischen Informationen der Fachkräfte einen ausgezeichneten Einblick in die Arbeit der Näherei erhalten. Hierfür möchte ich mich sehr bedanken. Fasziniert bin ich von der routinierten Struktur in allen Arbeitsabläufen und von dem ständigen Austausch zwischen Mitarbeitern und Fachkräften während der einzelnen Arbeitsschritte. Hierdurch wird die hohe Qualität der Arbeiten erreicht, wobei auch ein Späßchen zwischendurch seinen Platz findet.

 

Den Seitenwechsel empfinde ich als eine wirklich gute Idee für die Angestellten des Pommerschen Diakonievereins, um einen besseren Einblick in die verschiedenen Bereiche zu erlangen und um hierbei mehr Verständnis für die Arbeit der Kollegen und das Lebensumfeld der Klienten zu bekommen.