Wie freundlich gehen wir im Alltag mit uns und unseren Kunden um? Wie beginnen wir am besten ein Telefonat? Wie können wir den ersten Eindruck, den wir hinterlassen, verbessern?
Dies sind nur einige Fragen, die Frau Goldbach, am 17.03.2009 in Ihrem Workshop „Telefon- und Bewerbungstraining“ in den Werkstätten des PDV gezielt und anschaulich behandelte. Natürlich immer in Bezug auf den beruflichen Alltag. Durch die ruhige, freundliche Art der Dozentin und deren anschaulichen Vorträge arbeiteten die Seminarteilnehmer begeistert mit.
Nach der Theorie, die zeigte, dass wir durch einfache Übungen unsere Sprach- und Sprechverhalten sehr schnell verbessern können, kam die Praxis an die Reihe.
Fingierte Telefongespräche zeigten, dass ein „Guten Tag“ an den Anfang gesetzt, dem Kunden ein Gefühl von Freundlichkeit gibt, was in der heutigen „stressigen“ Zeit sehr wichtig ist.
Auch das Bewerbungstraining gab den Mitarbeitern mehr Sicherheit in Bezug auf vielleicht bald anstehende Bewerbungen.
Auf alle Fälle war dieses Seminar ein rundum gelungener Weiterbildungstag, an dem viel gelernt und gelacht wurde. Und da wir gelernt haben, dass Lachen unsere Stimme und unsere Stimmung verbessert, sollten wir das so oft wie möglich in unser Leben und unsere Arbeit einbauen.
Von: Anja Lück – Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung im Büroservice