OrganeLebenslauf Vorsteher

Lebenslauf VorsteherDr. Michael Bartels

Hier finden Sie den Lebenslauf, Vorträge und Veröffentlichungen des Vorstehers, Dr. Michael Bartels.

Dr. Michael Bartels (* 1965)Lebenslauf

• 1983 Abitur in Greifswald
  • 1985-1990 Theologiestudium an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena (Erstes Theologisches Examen)
  • 1990-1991 Projektarbeit zur Aufarbeitung der Geschichte der Kückenmühler Anstalten in Stettin
  • 1991-1993 Vikariat in der Pommerschen Evangelischen Kirche und Zweites Theologisches Examen
  • 1993-1998 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Pasewalk
  • 1995-1998 Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Fortbildungsorganisation im Pommerschen Diakonieverein Züssow e. V.
  • 1997-1999 Studium zum „Betriebswirt der Sozialwirtschaft“ an der Wirtschaftsakademie Schleswig Holstein (IHK)
  • seit 1998 Vorsteher des Pommerschen Diakonievereins e. V.
  • 2010-2014 Promotionsstudiengang „Doktor der Diakoniewissenschaft“ (Dr. diac.) am Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel in Bielefeld
  • 2015 Promotion zum Doktor der Diakoniewissenschaft
  • 2017 Träger des Johann-Hinrich-Wichern-Preises für praxisbezogene, wissenschaftlich herausragende Leistungen im Bereich der Sozialwirtschaft
  • seit 2018 Vorsteher/Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie